Extremer Backfocus mit Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD

  • Thomas Kiesswetter
  • Thomas Kiesswetters Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
02 Jul 2017 17:32 #173 von Thomas Kiesswetter
Thomas Kiesswetter erstellte das Thema Extremer Backfocus mit Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD
Die Karte kann nicht angezeigt werden, es ist kein Ort angegeben.
Hallo Leute

Ich musste heute Feststellen dass mei geliebtes Tamron einen extremen Backfokus hat. Aufgefallen ist es ir heute als ich im Garten einen Vogel Fotografieren wollte und die Bilder einfach nur mist waren. Hab das ganze dann mal auf die Schnelle an einer Spraydose und nen Gartenmittel getestet mit zwei Cameras

EOS 50D
paramags.de/Upload/50D-70-200-1.JPG

paramags.de/Upload/50D-70-200-2.JPG

EOS 60D
paramags.de/Upload/60D-70-200-1.JPG

paramags.de/Upload/60D-70-200-2.JPG

Fokussiert wurde jeweils auf die mitte der Dose, bei der 50D scheint der Backfokus noch ausgeprägter zu sein als bei der 60D wobei beide Testst bei beiden Cameras mies ausgefallen sind

Einstellung der Camera jeweils ISO 640 Blende f2.8 . Hab die Bilder mal in voller Größe auf meinen Server geladen. Kaufdatum des Objektivs war 06/2013 mit Garantieverlängerung bei Tamron über 5 Jahre

Kan auch noch gerne den Testchart fotografieren wobei das eigentlich eindeutig sein sollte.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 18:39 #174 von Markus Heidl
Markus Heidl antwortete auf das Thema: Extremer Backfocus mit Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD
Hallo Thomas,

bei der 50D fällt es schon extrem auf.

Da eh noch Garantie besteht, würde ich das Objektiv zur Überprüfung einsenden.

Ist die Fokusverschiebung erst jetzt aufgetreten?
Ist irgend Etwas mit dem Objektiv passiert? (heruntergefallen, extreme Hitze....)

Bei manchen Kameras kann die Fokusverschiebung eingestellt werden. Dies wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit es auszugleichen.

Wir haben im Verein auch das SypderLENSCAL Fokus-Tool, http://www.datacolor.com/de/fotografie-design/produkte/spyderlenscal/ . Falls Du es mal ausleihen willst - einfach melden.

Gruß,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Kiesswetter
  • Thomas Kiesswetters Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
02 Jul 2017 19:03 #175 von Thomas Kiesswetter
Thomas Kiesswetter antwortete auf das Thema: Extremer Backfocus mit Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD
Hi Markus

Stimmt, an das Teil hatte ich garnimmer gedacht.

Eigentlich steht das Objektiv immer in der Tasche hier, wüsste nicht dass es mal umgefallen war oder sonstiges.
Kannst Du den Testchart am Smastag mal mitbringen? Kommt ja nicht auf ne Woche an wann ich das Einschicke,
Garantie ist ja noch bis 2018

Den Fokusfehler könnte ich an der 50D ausgleichen, bei meiner 60D ist das nicht mehr möglich somit zwecklos
wenn ich das Objektiv mal an der anderen dran habe

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

X

Kopierschutz

Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie Inhalte (Texte oder Bilder) für private oder gewerbliche Zwecke nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an den Site-Administrator.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen